Klaus

Wir glauben, was wir glauben wollen

 Tue, 04 May 2021 11:49:50 +0200 
wunderbar, nicht nur die Bilder

#^Meinungsbildung: Wie die Wissenschaft unsere Ansichten erforscht | NZZ Folio
Image/photo

Was uns ein schottischer Teenager, ein Football-Match aus den 1950er Jahren und eine Weltuntergangs-Sekte über die dubiose Herkunft unserer Ansichten lehren.
Klaus
 Tue, 20 Apr 2021 00:45:14 +0200 
Interesting crowdsourcing project

#^About #everynamecounts - ENC | Arolsen Archives
Image/photo

#everynamecounts is an initiative by the Arolsen Archives which aims to establish a digital memorial to the people persecuted by the Nazis. Future generations should be able to remember the names and identities of these victims. But the initiative is important to today’s society as well – because by looking back, we can see where discrimination, racism and antisemitism lead.


Finished a few cards today. One was a 13year old political prisoner. o_O
Klaus

huch

 Bonn, GermanyMon, 19 Apr 2021 01:29:26 +0200 
#^So hoch ist die Inzidenz bei Kindern in Ihrer Region - ZDFheute
Image/photo

Ab einer Inzidenz von 200 in allen Altersklassen sollen künftig Schulen und Kitas schließen. Doch der Wert für Kinder liegt oft höher.


So langsam fehlen mir als Erzeuger dreier Nachkömmlinge die Worte und jegliches Verständnis was da politisch zusammengefrickelt wird.
Seit Weihnachten waren die Kinder im Homeschooling. Dann hiess es aus der Politik, die Kinder sollten vor Ostern mit Tests wieder in den Präsenzunterricht wechseln. Die Kinder sind dann auch wieder in den Präsenzunterricht gewechselt, nur Tests gab es keine. In der vorletzten Woche vor Ostern gab es, wer hätte so was denn auch erwarten können, doch tatsächlich einen richtigen Corona Fall in der Klassenhälfte meines ältesten Kindes. Da es keine Tests gab ist der Fall durch Symptome am Wochenende entdeckt worden. In der Woche danach gab es dann doch tatsächlich Tests in der Klasse und danach erst die Information an die Eltern über das alles. Naja, dann waren auch schon Osterferien. In der letzten Osterferienwoche erhielten die Eltern die Information, dass man noch auf die zugeteilten Tests warten würde, aber bis zum Wochenende vor dem Schulstart diese haben wird und man ab Montag die Kinder zum Präsenzunterricht erwartet. Dann hieß es irgendwann, neeeee doch nicht, erst im Laufe der Woche werden die Tests verfügbar sein. Also wurde nach den Osterferien mit Homeschooling gestartet. Letzten Freitag kam die grandiose Idee die Kinder jetzt am Montag und Dienstag in den Präsenzunterricht zu holen und dann ab Mittwoch wieder ins Homeschooling zu schicken! Wollte man noch mal Schwung holen, oder was sollte dieser grandiose Vorschlag? Am Samstag Abend hieß es dann aber doch, bereits ab Montag wird es beim Homeschooling bleiben. WOW! Mal sehen, bald sind ja auch schon wieder Sommerferien. Wer weiss ob man sich bis dahin auf eine "Notbremse" geeinigt hat. Aber Hauptsache man hatte sich über NoCovid aufgeregt und lustig gemacht.

Und es gibt echt Leute die glauben es gäbe eine weltweit koordinierte Aktion? Echt jetzt? Jetzt mal ganz im Ernst, wie deppert kann man sein?
 Kids
Klaus
 Sun, 18 Apr 2021 13:50:42 +0200 
Beeindruckende Beispiele...
#^Städte der Zukunft: Wie indigenes Wissen Stadtplaner inspiriert - Projekt Globale Gesellschaft
Wolkenkratzer und fliegende Autos seien Zukunftsvisionen von weißen, privilegierten, heterosexuellen Männern, sagen junge Designerinnen – und wollen mit indigenen Techniken moderne Städte lebenswerter und krisenfester machen.
Klaus

kindlicher Aberglaube

 Mon, 05 Apr 2021 19:21:10 +0200 
#^Warkus' Welt: Der Denkfehler der 'Reichsbürger' - Spektrum der Wissenschaft
Image/photo

Magie in den Grenzen von 1871


Ein großes Problem unserer Zeit ist offenbar der Umgang mit ausgewachsenen Menschen, die glauben, zu denken wie Erwachsene, in Wirklichkeit aber denken wie kleine Kinder.
RockyIII
 Mon, 05 Apr 2021 19:47:33 +0200 
Die traurige Schlussfolgerung: Reichsbürger sind nicht bloß Menschen mit einer eigenwilligen Auffassung der völkerrechtlichen Lage. Sie haben eine grundsätzlich andere Weltsicht, die eher einem kindlichen Aberglauben ähnelt. Selbst wenn wir einen von ihnen davon überzeugen könnten, dass die BRD legitim existiert, würden uns möglicherweise noch Welten von dieser Person trennen.

Absurderweise halten sich gerade Menschen, die auf diese Weise unreif sind, oft für souveräne Selbstdenker im Sinne der Aufklärung (frei nach Immanuel Kants "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"). Ein großes Problem unserer Zeit ist offenbar – und das betrifft nicht nur Reichsbürger – der Umgang mit ausgewachsenen Menschen, die glauben, zu denken wie Erwachsene, in Wirklichkeit aber denken wie kleine Kinder.
Klaus
 Sun, 18 Apr 2021 10:05:33 +0200 
Ich fand das eine ziemlich deprimierende Schlussfolgerung. Vor allem auch wenn man sich vorstellt, dass darunter Beamte, Rechtsanwälte oder Mediziner sind.
Klaus
 Bonn, GermanyTue, 23 Mar 2021 01:32:15 +0100 
Wer dreht denn da mitten in der Nacht auf der Kennedybrücke schon wieder? So toll ist die Skyline bei Nacht von Bonn nun nicht unbedingt. o_O
 Bonn
Klaus

Also doch

 Sun, 14 Mar 2021 20:39:52 +0100 
#^Leben wir in einer Simulation? - Forscher kalkulieren Wahrscheinlichkeit für ein "Matrix"-Szenario - scinexx.de
Alles bloß virtuell? In Science-Fiction-Werken wie „Matrix“ oder „Simulacron“ leben wir alle nur in einer Simulation. Ob das technisch überhaupt machbar und wahrscheinlich ist, haben nun Forscher untersucht. Ihr Ergebnis: Der Aufwand, um so viele intelligente Wesen und ihre Denkleistung und Umwelt überzeugend zu simulieren, wäre selbst für eine weit fortgeschrittene Zivilisation gigantisch – und das Resultat nicht fehlerfrei.
Klaus

Wo informierst du dich?

 Sat, 27 Feb 2021 18:46:18 +0100 
Echt? Wie kann man sich hinstellen und sagen:
Politik klärt nicht auf. Medizin klärt nicht auf. Wissenschaft klärt nicht auf.

Keine Ahnung wo diese Leute versuchen ihre Informationen her zu bekommen. Vielleicht mal als kleiner Einstieg, wenn man Erklärungen von Politik hören will sollte man vielleicht nicht auf Telegram danach suchen. Wenn man Erklärungen der Medizin haben will sollte man vielleicht nicht bei TicToc danach suchen und wenn man Erklärungen der Wissenschaft hören will sollte man vielleicht nicht auf Facebook danach suchen. Und wenn man auf anderen Kanälen was anderes hört als was man hören will bedeutet das nicht, dass es keine Aufklärung gibt.
Klaus

legacy

 Mon, 22 Feb 2021 16:47:38 +0100 
Haakon Meland Eriksen (Parlementum)Haakon Meland Eriksen (Parlementum) wrote the following post 3 years ago
@Klaus - two of your latest comments have duplicates.


@Haakon Meland Eriksen (Parlementum) oh no! Don't tell me the time has come to abandon my RedMatrix. This comes too quick. o_O I am not ready yet to migrate. :'( :-! No I don't mean this newfangled RedMatrix, I mean the grand, grand, grand (how many grands?) father ReadMatrix. I am impressed with awestruck admiration every single day, that it is mostly working until today.
Klaus

Lieferkettengesetz und Parallelwelten

 Fri, 19 Feb 2021 02:22:19 +0100 
Wenn man sich fragt woher diese Parallelwelten der ganzen abgedrehten Verschwörungstheoretikern oder sogenannten Querdenker her kommen, sollte man vielleicht auch mal einen Blick in Richtung CDU werfen.

#^Lieferkettengesetz muss im Bundestag gestoppt werden - Wirtschaftsrat der CDU
Wolfgang Steiger: Mitten in der Corona-Krise arbeitet die SPD stur ihre linksideologischen Themen ab, während zahlreiche Unternehmer Existenzängste haben


Mal sehen was die Hintergründe und Ideen dieses Lieferkettengesetz waren, auch wenn der Gesetzesvorschlag in keinster Weise dazu in der Lage wäre...
#^BMAS - Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Mit dem Gesetz wird erstmals die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten geregelt.


#^BMZ - Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte
Im Juni 2011 haben die Vereinten Nationen Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte verabschiedet. Sie sollen die Verletzung von Menschenrechten durch Wirtschaftsunternehmen verhindern und definieren die staatliche Schutzpflicht und die unternehmerische Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte in globalen Lieferketten.

Die Verletzung von Menschenrechten darf kein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen sein.

Betroffene von Menschenrechtsverletzungen brauchen Zugang zu Gerichten.

Der Schutz der Menschenrechte liegt in gemeinsamer Verantwortung von Staaten und Unternehmen.


Ja, furchtbar solche linksideologischen Themen. :facepalm

#AEMR
hEARt PhoniX
 Fri, 19 Feb 2021 06:52:26 +0100 
Klaus

Kulturgesichter0228

 Bonn, GermanyFri, 12 Feb 2021 02:11:34 +0100 
#^Kulturgesichter0228
Die Aktion #ohneunsistsstill ist eine Initiative Eurer Veranstaltungsbranche. Auf dieser Seite stellen wir Euch die Kulturschaffenden aus Bonn und Umgebung vor. Dabei stehen diejenigen im Rampenlicht, die ansonsten unscheinbar sind. Wir zeigen Euch unsere Gesichter, wir geben gemeinsam der Branche ein Gesicht.
Wir sind die Dienstleister hinter Euren Shows, Konzerten und Events. Wir treten heute in den Vordergrund, um auf unsere aktuelle, sehr prekäre Lage und auf die Stille in der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen. Viele von uns sind seit Beginn der Pandemie von heute auf morgen ohne Job, ohne Auftrag, ohne Perspektive.
Wir wollen Aufmerksamkeit für unsere Branche, die wirtschaftlich und persönlich unter der COVID19-Krise und dem damit einhergehenden Veranstaltungsverbot leidet.
 Bonn
Klaus

Gerechtigkeit

 Wed, 10 Feb 2021 18:46:42 +0100 
:sigh

#^«Gerechtigkeit war nie der Punkt in diesem Fall» - Republik
Image/photo

Anfang Januar entscheidet ein Gericht, ob Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA ausgeliefert wird. Ein Gespräch mit Assanges Anwältin Jennifer Robinson.
Klaus

Corona Alaaaf

 Bonn, GermanySun, 07 Feb 2021 15:38:26 +0100 
Jetzt sind die Karnevalisten in unsere Strasse eingefallen. Ein kleiner LKW mit DJ Anlage hält vor unserem Haus, die Nachbarn stehen alle verkleidet in ihren Vorgärten und ein Fernsehteam ist auch dabei.
 Bonn
Klaus

Sinn und Zweck von Schulen

 Sun, 17 Jan 2021 22:55:15 +0100 
:headdesk

Beeindrucken diese unvorstellbare Leidenschaft von Ministerpräsidenten wenn sie über Bildung sprechen!
Schule und Kita hat ja den Sinn und Zweck, die Wirtschaft am Laufen zu lassen. Wenn Eltern keine Betreuung haben, gibt es keine Wirtschaft.

Und diese wichtigen "abschlussrelevanten Jahrgänge" die doch bitte ihre Klausuren schreiben sollen. Schön, dass die Prioritäten für Bildung so klar sind. :sigh
Sophie
 Mon, 18 Jan 2021 21:47:48 +0100 
@RockyIII
pandemiresistente Schulen - wie soll das gehen?

In Ö hat die Regierung im Mai 2020 angekündigt, bis Ende 2030 2,5 MRD € in Schulen zu investieren, um bessere Lüftungen, mehr Räumlichkeiten und Neubauten zu finanzieren.

Geflossen ist davon nichts, stattdessen wurden Teamlehrer*innen (VS) und Stunden (alle Schulstufen) gekürzt und Schulen mit echt akuten Raumproblemen sich selbst überlassen.
RockyIII
 Mon, 18 Jan 2021 22:04:39 +0100 
krass
Klaus

Simon&Jan

 Sun, 17 Jan 2021 02:21:36 +0100 
Die muss ich echt mal live sehe.

#^Simon & Jan | Alles wird gut
Image/photo

Du fühlst dich müde? Du bist überfordert und erschöpft von der Welt da draußen und dein Körper taumelt wie auf Autopilot durch den alltäglichen Wahnsinn? Du bist manchmal wie gelähmt von der geballten Blödheit, die dir täglich aus deinem Tablet ins Gesicht springt? Alles wird gut.
Du denkst, die Welt könnte einfach mal von dieser Japanerin aufgeräumt werden, dieser Bestsellerautorin? Und bei dir könnte sie dann gleich weitermachen? Es strengt dich jetzt schon an, diesen Text zu lesen und wenn dieser Satz hier nicht bald endet, bist du raus?
Alles wird gut.
Du hast es satt, deiner eigenen Spezies beim Versagen zuzusehen? Es regt dich auf, dass wir uns bei all den Herausforderungen in der Welt immer noch mit dieser Nazikacke abgeben müssen? Du willst einfach nur warme Wollsocken und mit deinem Buch ins Bett? Du gehst auf die 40 zu und denkst darüber nach, zurück zu deinen Eltern zu gehen? Du ziehst deine Lebensbilanz und das einzige, das bleibt, ist Eierkuchen? Alles wird gut.
Du bist nicht allein. Simon & Jan werden dir helfen. Wir treffen uns regelmäßig in größeren Gruppen, vielleicht auch in deiner Stadt. Aber Vorsicht – es könnte süchtig machen. Wir beginnen mit den Grundlagen: Einatmen. Ausatmen. Aaaaah, tut das gut!
Wir finden langsam unsere innere Ruhe und dann machen wir gemeinsam kaputt, was uns kaputt macht.
Denn Simon & Jan sind gekommen, um uns zu retten. Mit ihrem neuen Programm lösen sie die Probleme der Menschheit – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 music
Klaus

Spätfolgen und Impfstoffe

 Mon, 11 Jan 2021 02:11:54 +0100 
#^Gutachterin für Impfstoffe klärt auf: Warum keine „Langzeitdaten“ kein Problem sind - Volksverpetzer
In diesem Gastbeitrag erklärt eine Gutachterin in der Zulassung für Impfstoffe auf, warum keine "Langzeitdaten" für die Corona-Impfung kein Grund zur Sorge ist. Denn bei Impfungen gibt es in Wahrheit keine Spätfolgen wie bei anderen Medikamenten.
Klaus
 Mon, 11 Jan 2021 02:19:14 +0100 
Falls ihr euch wundert warum die Seite vielleicht gerade nicht erreichbar ist, die werden mal wieder von DDOS-Attacken beglückt.
Sophie
 Mon, 11 Jan 2021 14:50:42 +0100 
Super war auch das ZIB2 Interview mit Puchhammer-Stöckl, unter anderem zum Thema Impfen:
ZIB 2: Virologin Puchhammer-Stöckl zum Freitesten und zur CoV-Impfung (3.1.2021)
Klaus

The power of cloud accounts

 Sun, 10 Jan 2021 17:02:01 +0100 
Is the cloud someone else's computer? Amazon wants to close the AWS account of Parler? o_O
Would be interesting to see how Amazon will prepare when protest march will rise up at the AWS datacenters.
Marshall Sutherland
 Sun, 10 Jan 2021 17:31:53 +0100 
I figured this was going to be the next step in the escalation
Klaus

Supportkosten

 Fri, 08 Jan 2021 14:30:27 +0100 
:headdesk

ca. €30/a pro noch aktivem M$ Windows 7 PC? Zusätzlich natürlich zu den regulären Volumenlizenzkosten, etc. :facepalm

#^Bundesregierung - Noch 60.000 Rechner mit Windows 7 in Betrieb
Image/photo

Der offizielle Support von Microsoft für Windows 7 endete vor einem Jahr. Die Bundesregierung erntete Kritik, da sie dennoch zehntausende Rechner mit dem veralteten Betriebssystem in Benutzung hatte. Knapp eine Million Euro an Supportkosten wurden erwartet. Heute sieht die Lage sogar noch schlimmer


Und wenn ich die Strategie sehe wo sie hin wollen führt das doch direkt ins nächste Desaster.
Genau so sinnbefreit wie diese ganzen einmal Schulausstattungen mit IT-Gerät.
Klaus

it's a liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiive

 Fri, 08 Jan 2021 13:57:45 +0100 
#^PeerTube v3 : it’s a live, a liiiiive !
Image/photo

Today we are releasing a major new version of PeerTube, our alternative to centralized video platforms like YouTube.


I took part in the crowdfunding and nice to see that the live feature really made it.
Klaus
 Thu, 07 Jan 2021 00:37:07 +0100 
Warum kriege ich Hunger auf Bananen? o_O
hEARt PhoniX
 Thu, 07 Jan 2021 15:18:58 +0100 
Klaus
 Fri, 08 Jan 2021 12:48:29 +0100 
:rofl schön wie kreativ ihr seid.

Weiss nicht ob es an einer Assoziation mit einer Republik lag, oder an der am nächsten Morgen in der Arbeitstasche entdeckten leicht überreif duftenden Banane. Stehen zumindest wieder auf dem Einkaufszettel jetzt. Die Kinder futtern die auch immer weg.